Veröffentlichungen zu mathematikdidaktischen Themen und andere Publikationen der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Institut für Mathematik und Informatik

Gesellschafts- und sprachwissenschaftliche Reihe

Nr. 4 - Jahrgang VIII, 1958/59

J. Krolop:
Über die Verbindung des mathematischen und physikalischen Unterrichts.
(S. 309-317)

Nr. 1/2 - Jahrgang XI, 1962

J. Kusch:
Die Stellung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts in den allgemeinbildenden Schulen beider deutscher Staaten
(S. 83-87)

Mathematisch-naturwissenschaftliche Reihe

Nr. 1/2 - Jahrgang XIV, 1965

J. Kusch:
Isomorphe Abbildungen im Mathematikunterricht
(S. 51-55)

Nr. 2/4 - Jahrgang XIX, 1970

M. Domm:
Ein Beitrag zur Entwicklung des mathematisch-logischen Denkens der Schüler im Zusammenhang mit der Teilbarkeitslehre
(S. 151-155)

Nr. 3 - Jahrgang XXXIV, 1985

Haase, A.; Mangel, H.-P.:
Strukturelles Arbeiten im Mathematikunterricht - ein langjähriges Anliegen mathematikmethodischer Forschung an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Überblick)
(S. 3-4)

M. Domm:
Leitlinienhaftes strukturelles Arbeiten im Mathematikunterricht
(S. 5-9)

H.-P. Mangel:
Das Zuordnen als eine Grundlage für strukturelles Arbeiten im Mathematikunterricht
(S. 10-12)

S. Zanow:
Entwurf eines allgemeinen Übungssystems für den Geometrieunterricht
(S. 12-15)

R. Tews:
Zur Entwicklung von Können bei Inhaltsbestimmungen im Mathematikunterricht der POS unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung von Fertigkeiten
(S. 16-19)

Nr. 3 - Jahrgang XXXV, 1986

W. Bramschreiber:
Einige Sätze über Dreiecke und deren räumliche Analogien
(S. 6-9)

Nr. 1 - Jahrgang XXXVI, 1987

R. Bittner, M. Domm, H. Jepp:
Komponenten des Konstruierenkönnens

(S. 4-6)

A. Haase:
Über eine hohe Komplexität mathematischer Übungen zu verbessertem mathematischen Können der Schüler

(S. 6-19)

R. Tews:
Möglichkeiten zur heuristischen Schulung unserer Schüler in Stoffgebieten zur Flächen- und Rauminhaltsberechnung in der POS
(S. 20-23)

M. Tölke:
Möglichkeiten der Verbesserung des räumlichen Vorstellungsvermögens durch kombinatorische Betrachtungen
(S. 24-26)

S. Jepp:
Zu einigen Erfahrungen bei der Umsetzung eines allgemeinen Übungssystems für den Geometrieunterricht im Stoffgebiet "Ähnlichkeit" der Klasse 8
(S. 27-30)

Nr. 4 - Jahrgang XXXVIII, 1989

J. Flachsmeier:
Geometrische Aspekte der Formenlehre Wilhelm Oswald's
(S. 25-30)

Broschüren

Sektion Mathematik
Wissenschaftsbereich "Methodik des Mathematik-unterrichts":

R. Bittner, F. Käpnick:
Einführung in die Kombinatorik. Vorschläge zur Gestaltung von Arbeitsgemeinschaftsstunden zum Thema "Anordnungen" in der Klassenstufe 6
1979, Katalognr. 7627

R. Bittner, M. Domm:
Operationen im Mathematikunterricht - Aufgabensammlung - Klassen 5 und 6
1980, Katalognr. 8966

Bittner, Haase, Haude, Jepp:
Zur Behandlung geometrischer Konstruktionsaufgaben
1983, Katalognr. 8898

R. Bittner, M. Domm, A. Haase, A.:
Operationen und Relationen im Mathematikunterricht - Aufgabensammlung Klassen 7 und 8
1984, Katalognr. 14221

Homepage der Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Greifswald

Mathematik und ihre Didaktik | Impressum | zuletzt geändert am 31.08.2006