Bericht über die Sommerschule
"Lust auf Mathematik" 2008

im Jugendbildungszentrum Blossin e.V.
23.06. bis 28.06. 2008
gefördert von der Deutsche Telekom Stiftung, dem DFG-Forschungszentrum MATHEON und vom Institut für Mathematik der HU

Allgemeines

Die achte Sommerschule "Lust auf Mathematik" fand vom 23.06. bis 28.06.2008 statt.

Die sechs Gruppen wurden von Wissenschaftlern der Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Mathematik), der Technischen Universität Berlin (Institut für Mathematik) und der Freie Universität (Institut für Mathematik) betreut. Fünf der Gruppenleiter sind Mitglieder des DFG-Forschungszentrums MATHEON "Mathematik für Schlüsseltechnologien".

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hatten insgesamt sechs Themen angeboten, die in kleinen Gruppen mit den Schülerinnen und Schülern bearbeitet wurden. Die Themen knüpften an den Schulstoff der Sekundarstufe II an und führten in Elemente der modernen Mathematik und ihrer Anwendungen ein. Dank dem hohen Enthusiasmus und Engagement der Schülerinnen und Schüler konnten alle Gruppen ihre hochgesteckten Ziele erreichen.

Jede Gruppe präsentierte in einem halbstündigen Vortrag vor dem Plenum aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Ergebnisse.

Finanziert wurde die Sommerschule aus Mitteln der Deutsche Telekom Stiftung, des DFG-Forschungszentrums MATHEON "Mathematik für Schlüsseltechnologien", des Instituts für Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin, insbesondere Lehrstuhl Prof. Dr. U. Horst sowie durch private Spenden. Die Sommerschule ist Preisträger in den Wettbewerben "Mathematik vernetzen" und "Mathe erleben!" zum Jahr der Mathematik.

 

Themen der Gruppenarbeit

Konrad Gröger Konvexe Mengen und konvexe Funktionen
Heino Hellwig Geometrie der Brüche
Ulrich Horst, Helena Kauppila A Beautiful Mind - Eine Einführung in die nichtkooperative Spieltheorie
Jürg Kramer, Anna v. Pippich Gelöste und ungelöste Probleme in der Zahlentheorie
Thomas Neukirchner Hyperbolische Geometrie
Carsten Lange, Konstantin Poelke, Konrad Polthier Diskrete Geometrie und Visualisierung

Mathematik und ihre Didaktik | Impressum | zuletzt geändert am 17.07.2008